„When you dance, your purpose is not to get to a certain place on the floor. It’s to enjoy each step along the way.“(Dr. Wayne Dyer)

In Romaric vereint sich das Können eines herausragenden Tänzers mit den Fähigkeiten eines einfühlsamen und enthusiastischen Dozenten. Für ihn ist die sichere Beherrschung der grundlegenden Techniken die Voraussetzung für eine erfolgreiche tänzerische Entwicklung. Deshalb achtet er in seinem Unterricht auf die Details, ohne dass der Spaß zu kurz kommt.

Geboren wurde Romaric in Burundi, Ostafrika. Dort lernte er die ersten Tanzschritte von seinen Brüdern. Die vielfältigen afrikanischen Tänze wie Afrikanischer Zouk (Elfenbeinküste), Kuduro und Kizomba (Angola), Ndombolo (Kongo), Azonto (Ghana) und AfroHouse bilden daher die Basis seiner tänzerischen Ausbildung. Tanz begleitet Romaric somit seit seiner Kindheit. Er lebte in verschiedenen Ländern Afrikas, lernte, leerte und tanzte u.A. in Angola, Burundi und Russland mit Freunden und Studenten aus allen Ländern. Seine Leidenschaft galt dabei vor allem dem Kizomba. Als Student kam er nach Russland und arbeitete als Dozent für Tanz an verschiedenen Schulen und auf diversen Festivals.

Romaric erlangte in Russland einen hohen Bekanntheitsgrad als Kizomba-Lehrer und gilt als Mitbegründer der russischen Kizombaszene und als einer der besten Tanzlehrer des Landes. Seit 2015 lebt Romaric in Deutschland. Er hat die Kizomba Szene in Dortmund massgeblich mit aufgebaut und geprägt und das Kizomba Team tanzen in Dortmund ausgebildet. Romaric bildet sich stetig weiter und ist interessiert an allen Stilrichtungen Tanz. Hierbei ist er  vor allem interessiert daran, was Tanz ursächlich verbindet und darauf was sich in seinen Tanz als Dozent und Tänzer übertragen lässt.

Romaric lehrt alle Kizomba Stilrichtungen sowie kubanische Salsa, Salsa New-York-Style (On-1/On-2), Son, Pachanga, Bachata und AfroHouse. Er bildet gemeinsam mit Birgit Gahmann und Antje Schepers bei tanzen in Dortmund, Dozenten in den Bereichen Bachata und Salsa aus.